Tierkrematorium Kirchberg - geführter Familienbetrieb - Tierkrematorium Kirchberg

Über uns

Familienunternehmen mit Herzblut

Das Tierkrematorium Kirchberg ist ein mit viel Herzblut und Leidenschaft geführter Familienbetrieb. Wir – das sind Peter Imgrüt und Brigitte Hartmann Imgrüt mit den beiden Töchtern Stephanie und Yvonne. Unterstützt werden wir von unseren geschätzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Seit jeher gehören Hunde, Katzen und Pferde zu unserem Leben. Deshalb wissen wir aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, den geliebten Schützling und treuen Weggefährten zu verlieren. Vor rund 20 Jahren gab es in der Region Bern noch keine würdevolle Möglichkeit des Abschieds vom geliebten Tier. Vielen Tierfreunden blieb damals nichts anderes übrig, als ihre langjährigen Weggefährten in den Entsorgungshof der Gemeinde zu bringen. Deshalb entschieden wir uns im Jahr 2001, ein Tierkrematorium in Kirchberg zu eröffnen. Seither bieten wir Tierbesitzerinnen und Tierbesitzern eine würdevolle Möglichkeit, ihrem geliebten Tier für die gemeinsame Zeit zu danken.

2008 konnten wir unsere heutigen Räumlichkeiten am Standort im Industrie Neuhof in Kirchberg BE beziehen. Bereits beim Bau der eigenen Räumlichkeiten war es unser lang gehegter Wunsch, Pferdehalterinnen und Pferdehaltern ebenfalls die Möglichkeit eines würdevollen Abschieds zu bieten. Im Jahr 2013 konnten wir unsere Vision schliesslich verwirklichen und das erste Pferdekrematorium der Schweiz in Betrieb nehmen. Nur an zwei Standorten in der Schweiz (Kirchberg BE und Partnerbetrieb Küssnacht am Rigi SZ) können Pferde als Ganzes würdevoll kremieren. 

Im Jahr 2017 hat es in unserem Familienbetrieb einige Änderungen gegeben. Peter Imgrüt hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, um den wohlverdienten Ruhestand zu geniessen. Er steht dem Tierkrematorium Kirchberg weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung. Das Unternehmen wird seither durch Brigitte Hartmann Imgrüt geführt. Zudem wird sie in der Geschäftsleitung von ihren Töchter Yvonne und Stephanie unterstützt.

Wir sind stolz darauf, als Familie mit viel Herzblut und Mitgefühl für Sie da zu sein.

Unsere Mission

Wir finden für Tierhalter*innen den würdevollsten Abschied.

Wir finden für Tierhalter*innen die bestmögliche Lösung und unterstützen sie da, wo es nötig ist.

Unsere Werte

Ein würde- und respektvoller Umgang mit dem Tier.

Die Vorstellungen und Erwartungen der Tierhalter*innen haben oberste Priorität.

Jedes Tier ist einzigartig und wird individuell betrachtet.

Nur eine respektvolle und sorgfältige Zusammenarbeit führt zu zufriedenen Tierhalter*innen.

Wir sind unabhängig und verpflichten uns nur unseren Kund*innen gegenüber.